,

Glückstag für mein Atelier: Back to Canon – mit ImagePrograf Pro1000

Tja, wie es so geht: nach einiger Zeit der Canon-Vollabstinenz steht seit neuestem wieder Canon-Technologie in meinem Atelier. Man trifft sich eben immer mehrfach im Leben! So ist es auch mir jetzt ergangen, als mein hochgeschätzter Epson 3880…
,

Einladung zur Bildbesprechung „Open Table“ am 25.10.18 in Köln – mit Thekla Ehling

Am 25.10.2018 findet wie jeden letzten Donnerstag im Monat ner nächste  OpenTable statt. Was ist der OpenTable? Immer am letzten Donnerstag im Monat treffen sich im Atelier des Fotografen Sebastian H. Schroeder Fotografen/innen und…
,

Meine Business-Kolumne in der fotoPRO: Wo bitte geht’s zum Portfolio?

(Anmerkung zum Text: diese Kolumne erschien in der Zeitschrift fotoPRO Nr. 1/2018. Sie ist der Beginn einer Serie über den Einstieg in die Berufsfotografie). Frisch von der Uni – Ausbildung beendet – gerade selbständig gemacht?! Voller…
, ,

Aus der Praxis für die Praxis: „Steadify“ – „Das Stativ bist Du“. Interview mit Gert Wagner

Der Fotograf und Filmemacher Gert Wagner ist seit Jahrzehnten im Bilder-Geschäft tätig: er hat in den 80er und 90er Jahren viele große Kampagnen fotografiert und war für den stern, Merian, Feinschmecker und GEO als Reportage-Fotograf weltweit…

Another DSGVO Hinweis

Liebe Leser, zum 25.5. habe ich diesen Blog entsprechend der jetzt gültigen Verordnung leicht überarbeitet. Es findet sich nun eine Datenschutzerklärung, die Verbindung zum Server erfolgt verschlüsselt etc. Ansonsten ändert sich nicht…
, , ,

Fototechnik: What’s in the bag? (Teil 2 von 3)

Immer wieder fragen mich meine Leser, welche Technik ich benutze, was für Gerätschaften ich zum Einsatzort transportiere und wie ich das alles organisiere. Gerne will ich mit diesem Beitrag darauf antworte. Dies ist Teil 2 von insgesamt 3…
, ,

Glückstag für mein Atelier: Neuer Eizo Monitor ColorEdge CS2730

Gestern und heute hat sich mal wieder was getan in meinem Arbeitsraum. Obwohl erst am Freitag Nachmittag bestellt, trudelte am gestrigen "Brückentag" ein Stück neue Technik bei mir ein. Gebracht vom netten UPS-Auslieferer, der meine überrascht-verdatterte…
, ,

Fototechnik: What’s in the bag? (Teil 1 von 3)

Immer wieder fragen mich meine Leser, welche Technik ich benutze, was für Gerätschaften ich zum Einsatzort transportiere und wie ich das alles organisiere. Gerne will ich mit diesem Beitrag darauf antworte. Es wird diesmal etwas länger, daher…
, ,

Fujifilm: „Forever young“ dank „Kaizen“?!

"Nichts ist so alt wie die Digitalkamera von Gestern" könnte man in Abwandlung des alten Zeitungsleserspruchs sagen. Und das stimmt leider auch. War es zu analogen Zeiten problemlos möglich, eine hochwertige Kamera über 10 oder noch viel…
,

Spannende Buchprojekte – David Klammer: Auroville

Die Publikations- und Verlagswelt hat sich grundlegend gewandelt. Die meisten Fotobücher werden heute nicht mehr von Verlagen mit allen unternehmerischen Risiken auf den Markt gebracht – sondern vorab von den Fotografen und Autoren bezahlt.…

2. Verschlussvorhang für alle: Zusatznutzen dank Godox

Seit einigen Monaten arbeiten wir sehr gerne und sehr zufrieden mit den Godox AD200 Blitzgeräten: die kleinen Dinger sind leistungsstark, innovativ und preiswert. Und was besonders charmant ist: sie bieten die vollen TTL-basierten Zusatzfunktionen…
, , ,

Die Freuden des Autors

Wenn man ein Buch macht, ist das ein bißchen wie ein Kind auf die Welt bringen... Von der ersten Idee über die Gewinnung geeigneter Mitstreiter zur ersten Manuskript-Rohfassung ist es schon ein langer Weg. Und dann kommt das Feintuning, die…
, , , , , , ,

Mein erstes Buch als Sonder-Edition bestellbar: „FUJIFILM X-Photographers: Vom Fotografieren mit dem Fujifilm X-System“

Liebe Leser, voller Stolz präsentiere ich heute "mein erstes Buch" ! :-) Genauer: das erste Buch, zu dem ich einen maßgeblichen Anteil beigetragen habe. Es ist jetzt gut ein Jahr her, als ich mit Ulrich Dorn, Lektor für den Franzis Verlag,…
,

Fotografen treffen Fotografen: Der „Open-Table“, Köln

Zu den schönesten und wichtigsten Elementen des Fotografen-Lebens gehört das Gespräch und der Austausch mit Kollegen, mit Fotografen, mit Fotokünstlern, mit ambitionierten Bildermachern – eben mit Menschen, die sich und ihre Sicht auf…

Veranstaltung und Fujifilm-Vortrag: Der PIC-Verband lädt ein

Am 17./18. November 2017 lädt der PIC-Verband zu einem seiner regelmäßigen Workshops ein. Der Verband für Berufsfotografen fördert insbesondere die Begegnung von Fotografen untereinander, die Fort- und Weiterbildung und allgemein der Austausch…

Die Reisekamera: Fujifilm X100F

In diesem Sommer habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und war zusammen mit zwei Freunden zwei Wochen im Mittelmeer segeln. Zum Mittelmeer habe ich eine sehr starke Beziehung – einen guten Teil meiner Jugend habe ich zusammen mt meinen…

Der Wert professioneller Fotografie

Auf Facebook und in anderen social media - Kanälen kursiert häufig ein Spruch, der besonders gerne von Fotografen geteilt wird und wo zum Beispiel folgendes zu lesen steht:   Und wenn man das durchliest, ist man erstmal geneigt,…
, , ,

Entwicklungsmatrix: Die 11 Himmel der Fotografen

Zur Zeit machen wir uns viele Gedanken darüber, wie wir unsere Fotografie weiter entwickeln wollen, welche Ziele wir als nächstes umsetzen möchten, welche fotografischen Projekte wir wie in Angriff nehmen wollen und was damit erreicht werden…
, ,

Best Practice: Erfolgsfaktor Profilierung

Auch dieser Text wurde ursprünglich geschrieben, um ihn mit den Mitgliedern meines Berufsverbandes Freelens zu teilen. Er entstand aus der Idee heraus, unter Kollegen Erfolgsgeschichten, Best Practices, gute Geschäftsideen usw. zu teilen. Diese…
, ,

Für einen neuen Optimismus in der professionellen Fotografie

Nachfolgenden Text habe ich vor kurzem mit den Mitgliedern meines Berufsverbandes geteilt. Er entstand anlässlich einer Diskussion über Dumpingpreise in der Fotografie. Dem mir dabei entgegenschlagende Pessimismus möchte ich etwas entgegenhalten.…
, ,

Endlich wieder an Bord: Fujifilm X100F

Mit ihr hat alles angefangen: als die erste Fujifilm X100 im Jahr 2011 das Licht der Welt erblickte, begann für mich eine stürmische Affäre, die sich über die Jahre in eine belastbare Beziehung verwandelte und vor über einem Jahr außerdem in…