Mentoring-Programm Unternehmensfotografie 2024

Als Fotograf/in erfolgreich werden!

Das kommende Programm startet im Laufe des Jahres 2024 – genaue Termine gebe ich noch bekannt!

Nach dem erfolgreichen Start meines Mentoring-Programms beabsichtige ich, auch in diesem Jahr wieder eine Mentoring-Gruppe zu bilden. Das Programm richtet sich an Berufseinsteiger:innen und erfahrene Fotograf:innen. Konzipiert als ein berufsbegleitendes Programm mit regelmäßigen Treffen, intensivem Austausch und produktiver gemeinsamer Arbeit. 

Die wichtigsten Ziele: gemeinsam die professionellen Skills verbessern, den wirtschaftlichen Erfolg steigern, die eigene Positionierung zu schärfen und viele weitere Aspekte der fotografischen Selbständigkeit zu entwickeln. Natürlich können auch die Fotografie selbst, die eigene Bildsprache oder technische Themen diskutiert werden.

Mein Name ist Christian Ahrens. Ich bin Berufsfotograf im Corporate-Bereich und produziere Unternehmens-, Industrie-, Wissenschafts- und Medizinfotografie für Direktkunden, Agenturen und Organisationen. Daher setze ich für das Mentoring auch diesen Schwerpunkt. In diesen Bereichen kenne ich mich aus und kann aus meiner Marktkenntnis heraus agieren und argumentieren (mehr Infos zu meiner Person findest Du in der Spalte rechts).

Der „Geist“ des Mentoring-Programms

Wir sind Fotografinnen und Fotografen, die gemeinsam Ziele erreichen und Erfolge erringen wollen.

Wir betrachten uns nicht als Konkurrent:innen, sondern als kollegiale und professionelle Marktteilnehmende. Wir sprechen offen miteinander, denn wir sind davon überzeugt, dass es uns und dem Markt gut tut, wenn möglichst viele Fotograf:innen professionell und souverän handeln.

Für wen?

Ich lade Fotograf:innen zum Mentoring ein, die in der professionellen Fotografie Fuß fassen wollen oder ihre bestehende Position verbessern möchten und die die Unternehmens- / Coroporate- oder Industriefotografie (auch Bereiche wie Portrait- / Architektur oder Eventfotografie) zumindest als ein wichtiges Standbein ihrer Profession betrachten.

Das Mentoring-Programm richtet sich an Absolvent:innen genauso wie an Quereinsteiger:innen, an Berufsanfänger:innen allgemein, aber natürlich auch an Fotograf:innen, die schon im Geschäft sind und das Bedürfnis haben, sich weiterzuentwickeln.

Inhaltliche Schwerpunkte

Schwerpunkte sind Marketing, Kundengewinnung und alle relevanten Bereiche des Business’. Wir sprechen bei Bedarf auch über Technik, über Licht on location, über Bildgestaltung und über Jobs. Es gibt Übungsaufgaben, thematische Schwerpunkte, gemeinsame Projekte und viel Inspiration für die eigene Arbeit.

Was wollen wir erreichen?

  • Status quo in der fotografischen und beruflichen Entwicklung erkennen
  • Ziele formulieren und Strategien entwickeln
  • Verbesserung des eigenen Marktauftritts
  • Entwicklung einer Markenkommunikation
  • Entwicklung von Akquisestrategien – angepasst an die jeweilige Persönlichkeit
  • Entwicklung der eigenen Fotografie und Bildsprache
  • Gute Business-Gewohnheiten entwickeln
  • Die Unternehmer-Persönlichkeit entwickeln
  • Austausch / Gemeinschaft / Erfahrungen teilen – in allen Bereichen des Berufes
  • Die Dynamik von Gleichgesinnten nutzen: Motivation, Strategien, gemeinsame Projekte usw.
  • Von der Marktkenntnis und vom Erfahrungsschatz des Mentors und der Teilnehmer:innen profitieren

—–Organisatorisches—————————————————-

Start

Den genauen Termin gebe ich noch bekannt. In jedem Fall steht am Anfang ein kostenloses Kickoff-Meeting mit interessierten Fotograf:innen.

Laufzeit des Programms?

Die Laufzeit ist auf 12 Sitzungen in ca. 7 Monaten festgelegt.

Teilnehmerzahl: Maximal 10 Fotografinnen und Fotografen.

Danach können wir über eine Verlängerung beraten.

Kosten

Halbjahresprogramm 949 Euro, zzgl. 19 Prozent Mehrwertsteuer für 12 Treffen

Das erste Treffen ist selbstverständlich kostenfrei und als Auftakt und zum Kennenlernen gedacht. Verbindlich wird es nach dem zweiten Treffen.

Alternativ: Einzugsermächtigung über 6 x 158 Euro plus MWSt., die monatlich abgebucht werden.

Wo finden die Treffen statt?

Wir treffen uns in meinem Atelier in Köln-Ehrenfeld. Tagsüber ist das Parken hier weitgehend problemlos und kostenfrei, auch die Anbindung über öffentliche Verkehrsmittel ist sehr gut: die KVB-Linien 5 und 13 halten fast vor der Haustür; via S-Bahn können die Stationen Köln-Ehrenfeld und Köln-Nippes genutzt werden.

Praktischer Ablauf

Nach dem Auftaktmeeting treffen wir uns 12x im Schnitt alle 14 Tage ab 10.30 Uhr morgens zum persönlichen Austausch in meinem Atelier. Als Wochentag hat sich der Donnerstag bewährt.

Dauer: rund 5-6 Stunden, je nach Themen und Gruppenenergie, dazwischen kurze Pausen.

In dieser Zeit tauschen wir uns intensiv aus, berichten von unseren Erfahrungen im Markt, entwickeln Lösungen und Strategien.


Auszeiten

Wenn in NRW Schulferien sind, finden keine persönlichen Treffen statt.

Die Weihnachtspause ist vom 20.12. bis 07.01.

Meine Urlaubszeit (außerhalb der Schulferien): 14 Tage – es werden Ausweichtermine vereinbart.

Wenn ich verhindert bin oder nicht anders planbare Jobs habe, wird von mir ein Ausweichtag festgelegt.

Sind einzelne Mentee verhindert, ist das kein Problem, man kann sich in der Chat-Gruppe dann gegenseitig wieder auf Stand bringen, ein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Beitrags besteht jedoch nicht. Es hat sich bewährt, in solchen Fällen einen Audio-Mitschnitt laufen zu lassen, den ich dann zur Verfügung stelle.


Der nächste Schritt

Wenn Du interessiert bist, schreibe mir bitte eine Mail mentoring@christianahrens.de.

Das Auftakt-Meeting findet in meinem Atelier in der Nussbaumer Straße 32, 50823 Köln, statt. Den genauen Termin gebe ich noch bekannt.

Gerne kannst Du mich auch vorher anrufen, wenn Du Fragen hast: mobil 0163–391 96 19.

Viele Grüße,
Christian