Freie Arbeiten, entstehende Serien, die Freuden des Prints und das Platz-Problem

In Zeitschriftenbeiträgen, auf Blogs oder in Foren propagiere ich ja immer wieder mal die Freuden des Prints: dass man seine Fotografie nicht nur als „Pixelprojekt“ sehen sollte, sondern dass sie auch im digitalen Zeitalter eine analoge, haptische und körperliche Seite hat: the truth is in the print.

Es macht Freude mit großen oder kleinen Papierausdrucken umzugehen, Bücher zu gestalten oder Fotos zu rahmen und an die Wand zu bringen. Meines Erachtens ist der Print eine genuine Erscheinungsform der Fotografie, auch und gerade heute. Zu Zeiten der Negativfotografie wurde das Foto erst im Print sichtbar – in der Diafotografie jedoch erst in der Projektion, die ja auch schon eine Art Virtualisierung war. Aber auch in den Hoch-Zeiten von Kodachrome oder Velvia: das Arbeitsergebnis von Magazin-, Werbe- oder Corporate-Fotografen erschien letztlich in Zeitschriften oder in Broschüren, auf Plakaten usw. – Gedruckt eben.

Ich bemühe mich, diese Verbindung aufrecht zu erhalten und drucke recht fleißig, nicht nur Bilder aus meiner freien Arbeit, sondern auch Fotos aus kommerziellen Zusammenhängen. Was gedruckt wurde, wird dem Vergessen entrissen, man kann wieder darüber stolpern, darauf stoßen, und eine angefangene Serie bleibt so auch im Gedächtnis, wird weiter verfolgt und hoffentlich irgendwann abgeschlossen. Für solche Arbeitsdrucke ist mein bevorzuges Format eine durchgeschnittene A3 plus-Seite: dabei kommt ein Format von ca. 33 x 24 cm heraus, das mir gut gefällt, weil es sich erkennbar vom A4-Büroformat unterscheidet und an das gute alte 20 x 30 Fotopapierformat vergangener Zeiten erinnert.

Aber Print hat auch ein Problem: es braucht (mehr) Platz. Wer kennt das Thema nicht: angefangene Serien dämmern in Fotoschachteln vor sich hin, liegen in ungeordneten Stapeln und versinken tendentiell im Chaos eines tätigen Lebens.

Schon lange halte ich daher Ausschau nach einem geeigneten Archivsystem. Aber die klassischen Graphik- oder Planschränke sind mir einfach zu groß (A1 oder größer), und für Formate bis A2 gibt es meines Wissens keine Anbieter.     …

Update: in Sachen Graphik-Schrank hat sich etwas getan! 🙂

…      Also habe ich eine schnell zu realisierende, gut aussehende und gut funktionierende Lösung gesucht und gefunden. Basis sind die Expedit-Ikea-Regale (alte Größe), aus denen mein Graphik-Arbeitstisch besteht. Nach einem bißchen Ausmessen und Aufschreiben und Montagekleber+Birkensperrholzplatten-Besorgen war dann überrraschend schnell eine gut aussehende Lösung für die drängenden Lagerprobleme gefunden – siehe Beitragsbild.

Mit den insgesamt 32 Holzplatten habe ich so immerhin eine Ablagefläche für 30 thematisch geordnete Serien, für mein visuelles Tagebuch, für meine Belegprints usw. gefunden (und eine Reihe auch für etwas Bürokram). Reicht das? Leider noch nicht, aber die wichtigsten Themen haben nun erst einmal ihren Platz. Was noch fehlt, ist ein cooles und attraktives (und wechselbares) Beschriftungssystem, damit ich nicht jedesmal die Blätter herausziehen muss, um zweifelsfrei festzustellen, in welchem Fach ich gerade unterwegs bin. Hier suche ich noch nach einer guten Lösung, die auch gestalterisch überzeugt.

Freuden-des-Prints_2_small

Im Beitragsbild ist auch mein Drucker zu sehen – Der legendäre Epson 3880. Dieser großartige Drucker begleitet mich seit vielen Jahren und hat mir in dieser Zeit nur Freude gemacht: die Düsen sind nur ganz selten verstopft (und wenn, dann schnell reinigbar), die 80ml-Tanks sind preislich OK, und die Zuverlässigkeit dieses Druckers begeistert mich immer wieder. Im Gegensatz zu dem R2400, mit dem ich richtig viel Ärger hatte, ist hier nur Freude, kein Frust.

Der Epson 3880 ist inzwischen von einem Nachfolger abgelöst worden, der zusätzliche Vorteile verspricht: Epson SureColor SC-P800. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein würdiger Nachfolger mit zusätzlichen Möglichkeiten.

-> Amazon-Link: Epson SureColor SC-P800

_____________________________ Ein durchaus moralisches Angebot _______________________________

Hinweis: Sie können die hier empfohlenen Produkte mit einem schnellen Klick direkt bei Amazon bestellen. Ja, dies ist ein sogenannter Affiliate-Link, d.h. ich als Betreiber dieses Blogs bekomme eine kleine Provision, wenn Sie hier bestellen. Ich verwende das Geld, um diesen Blog nach und nach auszubauen und auch in Zukunft mit spannendem Content zu füllen.

Glasklar gesagt: Ich setze solche Links ausschließlich auf Dinge, die ich selbst ausgiebig erprobt habe und in der Praxis erfolgreich einsetze – und die ich daher von ganzem Herzen empfehlen kann. Also: viel Freude damit! ?

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen